Das Freiburger Projekt RESIST startete am 6. und 7. November mit einem Kick-Off für beteiligte Partner

Am 6. Und 7. November 2023 startete das Freiburger Projekt RESIST „Sicher Leben in Freiburg: Resilienzmanagement für die Stadt“ mit einem Kick-Off für beteiligte Partnerinstitute und -firmen, unter anderen das Amt für Brand und Katastrophenschutz, das Amt für öffentliche Ordnung, das Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik (Ernst-Mach-Institut), und der gemeinnützige Verein Region der Lebensretter e.V. Das Gesamtvorhaben eines dynamischen Sicherheitssystem, das Daten für Sicherheitsbehörden in Echtzeit erfasst, koordiniert und bereitstellt, wurde präsentiert, sowie die Visionen der Partner:innen für das Projekt geteilt. Für die Entwicklung von digitalen Lösungen für mehr Sicherheit in Städten innerhalb des SifoLIFE Wettbewerbs des BMBF konnte sich FreiburgRESIST erfolgreich gegen zahlreiche Mitbewerber:innen durchsetzen und erhält 9,9 Mio Euro Förderung für die kommenden vier Jahre. Das Centre for Security and Society wird zu diesem Projekt mit seiner Expertise aus der Ethik, der Soziologie und der Resilienzforschung beitragen. Dabei stehen die in die Funktionsweise des Systems verankerte Ethik und Datenschutz (Privacy-by-Design und Ethik-by-Design), soziologische Netzwerkanalysen, Übungsbeobachtungen und quantitative Resilienzanalysen im Mittelpunkt.