Inwieweit haben Konzeptionen von „Krise“ und „Risiko“ weiterhin Geltung?

Angesichts der Allgegenwärtigkeit der Krisen des 21. Jahrhunderts, einschließlich der Covid-19-Pandemie und extremer Wetterereignisse, stellt sich innerhalb der sozial- und organisationswissenschaftlichen Theorie die Frage, inwieweit bestehende Konzeptionen von „Krise“ und „Risiko“ weiterhin Geltung besitzen. Um dieses vertieft zu diskutieren, kamen vom 29. bis 30. November 2023 zwölf renommierte Risiko- und Krisenforscher*innen aus fünf Ländern zum internationalen Theorieretreat im Freiburger Liefmannhaus zusammen. Die Organisation fand in Zusammenarbeit von Gastwissenschaftlerin Assoc.-Prof. Dr. Kristin S. Scharffscher von der Universität Stavanger (Norwegen) und Tjorven Harmsen (CSS/ Institut für Soziologie) statt und wurde durch die Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg mitgefördert.