Vom 12. bis zum 14. Januar 2023 fand in Bonn der vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) organisierte Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“ statt. Ausgerichtet wurde er im World Conference Center – u.a. in dem beeindruckenden Plenarsaal des ehemaligen Bundestags – und umfasste 45 Sessions zu unterschiedlichen Themenfeldern des Zivil- und Katastrophenschutzes.

Das CSS konnte sich mit zwei Sessions beteiligen:

(1) Die Vortragssession „Macht und Konflikt in Krisen“ wurde von Prof. Dr. Stefan Kaufmann, André Biermann und Tjorven Harmsen organisiert. Das Thema konnte in seinen Implikationen für den Bevölkerungsschutz und am Beispiel der Pandemie in den folgenden vier Beiträgen diskutiert werden:

• Nils Lüttschwager (FU Berlin) & Prof. Dr. Lars Gerhold (TU Braunschweig) zum Thema „Konfliktpotenziale im kommunalen Corona-Krisenmanagement“,
  • Dr. Kevin Hall (Universität Marburg) zum Thema „Zwischen Entprofessionalisierung und Spezialisierung. Konflikte und Chancen im Einsatz von Laien in Gesundheitsämtern während der COVID-19-Pandemie“,
  • Lawrence Schätzle (DEFUS) & Elsa Schmersal (Difu) zur „Definitionsmacht des Staates und ihre Auswirkungen auf vulnerable Gruppen in der Krise“,
  • sowie durch einen eigenen Beitrag von Tjorven Harmsen und André Biermann zu „Doppelbotschaften in der Pandemiebewältigung“. Hier konnten erste Ergebnisse des Projekts LegiNot zu Paradoxien in der Krisen- und Risikokommunikation vorgestellt werden.

(2) Gemeinsam mit Prof. Dr. Oliver Ibert vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) richtete Tjorven Harmsen außerdem eine weitere Session aus: eine Podiumsdiskussion zum Thema „Beratung in Krisen“. Hier wurde zu dem Thema der Zusammenarbeit von Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung für den Bevölkerungsschutz diskutiert. Als Diskutant:innen traten dabei auf:

• PD Dr. Birte Fähnrich (FU Berlin)
  • Prof. Dr. Oliver Ibert (IRS Erkner, BTU Cottbus-Senftenberg)
  • Nils Marquardsen (DEDECC Weyhe) sowie
  • Prof. Dr. Iris Pigeot (BIPS Bremen, Uni Bremen).

Einige inhaltliche Eindrücke zur zweiten Session finden sich auf der Website des IRS.

Weitere Programmhinweise stehen außerdem auf der Website des BBK.