Neues DFG-Projekt zur Digitalisierung der EU Governance

Im November hat die Arbeit am europäischen Verbundprojekt „INDIGO - Information in the EU’s Digitalised Governance“ begonnen, das von der AEI, AKA, DFG und FNR gefördert und über das NORFACE-Netzwerk, welches die Europäische Kommission durch das Rahmenprogramm Horizont 2020 mitfinanziert, gemeinsam mit anderen europäischen Forschungsförderungsorganisationen durchgeführt wird. In dem Projekt werden Grundsatzfragen der Digitalisierung in der europäischen Union behandelt, wobei sich das Freiburger Teilprojekt mit der E-Governance des europäischen Binnenmarktes beschäftigt. Es sollen Rechtsfragen der automatisierten – insbesondere KI-gestützten – Entscheidungsfindung bei der Umsetzung von EU-Recht behandelt werden.

Am CSS arbeiten Prof. Dr. Jens-Peter Schneider, Kester Siegrist und Franka Enderlein in dem Projekt. Die weiteren Beteiligten sind Professorinnen und Professoren der Rechtswissenschaft und Informatik an der Universität Luxemburg (Prof. Herwig C.H. Hofmann, Prof. Leon van der Torre, Prof. Dirk Zetsche), der Universitat Pompeu Fabra Barcelona (Prof. Oriol Mir; Prof.in Clara Velasco), des KIT in Karlsruhe (Prof.in Franziska Böhm) sowie der Universität Helsinki (Prof.in Päivi Leino-Sandberg).